HAUSBAU MIT ZIEGEL

Bautagebuch der Familie Springer

 

 

Hallo, mein Name ist Thomas Springer.

 

Ich bin von Beruf Triathlet und seit kurzem Papa. Letzteres hat Veronika und mich dazu bewogen, den Hausbau zu starten. Und nicht nur als Olympiateilnehmer weiß ich: Der Weg ist das Ziel. Mit diesem Bautagebuch könnt ihr uns auf diesem Weg begleiten und den Ablauf unseres Hausbaus genau nachverfolgen.

 

Zu Beginn unseres Projekts hatten wir viele offene Fragen und keine Ahnung vom Hausbau. Wenn es euch auch so geht, begleitet uns doch bei der Entstehung unseres Wohntraums – hier findet ihr unsere Homestory, Baustelleninfos und alle Schritte des Hausbaus übersichtlich zusammengefasst.

  

Euer Tom

 

 

GrundstückPlanungBaustart Keller

RohbauRohinstallationInnenausbauUnser Haus

Das richtige Grundstück - ein echter Glücksfall

Bereits vor 4 Jahren hat uns eine Bekannte auf das Grundstück aufmerksam gemacht. Und wir haben zum Glück gleich zugeschlagen!

 

Gute Planung ist die halbe Miete

Veronika und ich hatten von unserem Traumhaus schon ein paar Vorstellungen, konnten aber noch nicht konkret sagen, wie es am Ende aussehen soll. Wir besuchten verschiedene Messen und Informationsveranstaltungen und machten uns im Schauraum vom Ziegelwerk EDER in Peuerbach, der EDER BauSchau, einen Termin mit einem Bauberater aus.


Dort haben wir die Webseite www.wohlfuehlhaus.at kennen gelernt. Bei den 12 Musterhäusern konnten wir uns einen guten Überblick verschaffen und stellten schnell fest, welcher Haustyp uns beiden gefällt, was uns bei unserem Ziegelhaus wichtig ist und wie unser Hausplan ungefähr aussehen soll. In der Planungsphase standen viele essentielle Entscheidungen an. Als kleine Hilfestellung hat die Firma EDER einen kostenlosen Ratgeber mit konstruktiven Planungstipps erstellt, der uns eine große Hilfe war.

Homestory I

Der Baustoff für unser Traumhaus 

Für meine Frau Veronika, eine echte Innviertlerin, und mich war von Anfang an klar, dass wir unser Haus mit einem 50er Ziegel bauen. Denn Wände und Decken kann man schließlich nicht so einfach tauschen und uns ist ein natürliches und wertbeständiges Zuhause wichtig.

 

Im Schauraum der Fa. EDER wurden wir auf den Vollwertziegel EDER V50 aufmerksam: ein 50 cm Planziegel, gefüllt mit Mineralwolle, die den Ziegel in punkto Wärme- und Schallschutz nochmals optimiert. Ein Top-Produkt und zu 100% natürlich – genau das, was wir uns gewünscht haben. Die Entscheidung war getroffen und es fühlt sich richtig gut an!

 

Die Erdarbeiten gehen los

Ausreichender Stauraum ist uns wichtig, deshalb haben wir uns für einen Keller entschieden. Dort können wir die Technik unterbringen, können im Garten auf einen zusätzlichen Schuppen verzichten und die Garage etwas kleiner halten.

 

Schnell fanden wir einen regionalen Baumeister, bei dem die Atmosphäre von Anfang an gestimmt hat. Dem Bau unseres Hauses steht also nichts mehr im Weg. Los geht es mit den Erdarbeiten.

 

6 Das Fundament wird betoniert

Bei strahlendem Sonnenschein rücken Mischer und Betonpumpe an und die Bodenplatte, das Fundament unseres Hauses, wird gegossen. Um ein vorzeitiges Austrocknen und Risse zu verhindern, haben wir diese in regelmäßigen Abständen mit Wasser besprüht.

Weiter gings mit dem Schalen und anschließendem Ausbetonieren der Kelleraußenwände. Nach dem Ausschalen wurden die Innenwände mit Planziegel hochgezogen. Als dann auch die Elementdecke gelegt und betoniert war, waren wir euphorisch: bald steht unser Ziegelhaus!

 

Homestory II

Die ersten Ziegel wurden morgens angeliefert – wir waren richtig aufgeregt.

Ruck zuck werden Ziegel auf Ziegel gesetzt

Der Bautrupp unserer Baufirma hatten mich schon vorbereitet – das Mauern der EDER Planziegel mit Deckelmörtel ging richtig schnell. Das Schönste aber war, selbst mit anzupacken und bei jedem Schritt dabei zu sein. So hat man eine ganz eigene Beziehung zum Haus und weiß, was sich hinter der Wand befindet.

 

 

Der Rohbau steht

Zugegeben, anfangs hatten wir Bedenken: Wie ist das denn so, mit den gefüllten Ziegeln bei Regen? Doch die Sorge war unbegründet, denn die Mineralwollflocken können keine Feuchtigkeit aufnehmen und geben sie direkt an den Ziegel ab, der dann mit der Zeit austrocknet. Hat es doch einmal geregnet, haben wir die Mauerwerksöffnungen abgedeckt, denn wie bei jedem Wandbaustoff, sollte übermäßige Nässe vermieden werden.

 

Ein schönes Gefühl war es, als die Zimmerer anrückten und mit dem Dachstuhl loslegten. Als kurz darauf das Dach dicht war, konnten wir gar nicht glauben, was wir in so kurzer Zeit geschafft hatten – unser lang gehegter Traum vom eigenem Ziegelhaus stand plötzlich vor uns.

 

10 Planänderung - kein Problem

Nun gings ans die Elektroinstallationen, die Schlitz- und Stemmarbeiten gehörten gemacht. Wir haben natürlich bereits im Vorfeld sehr detailliert geplant und jede einzelne Leitung und Steckdose festgelegt. Das Schöne an der Ziegelbauweise ist aber, dass man sehr flexibel ist: Denn als wir dann so in unserem Haus standen, haben wir doch noch ein paar kleine Änderungen an unserem Hausplan vorgenommen.

 

Die Ausführung der Schlitzarbeiten haben wir nach einer kurzen Anleitung selbst mittels Mauerfräse erledigt. Als Elektriker und Installateur ihren Dienst getan, und der erste Teil der Rohinstallation erledigt war, haben wir die Schlitze mittels Isoliermauermörtel verschlossen.

11 Los geht´s mit dem Innenausbau

Mit der Montage der Fenster und Türen wurden die letzten Öffnungen unseres Hauses geschlossen – nun war der Rohbau komplett und es konnte mit dem Innenausbau weitergehen.

 

Der Innenputz wurde angebracht und für uns hieß es erstmal: Abwarten und Durchlüften. Am Boden schlängelten sich bereits richtige „Autobahnen“ aus Leerverrohrungen und Schläuchen und die Kabel wurden vom Elektriker eingezogen. Alle Vorkehrungen für den weiteren Bodenaufbau waren damit erledigt.

12 Schüttung, Fußbodenheizung und Estrich

Während die Wände nach dem Innenputz schon gar nicht mehr so nach „Baustelle“ ausschauen, gings am Boden jetzt richtig zur Sache. Die Schüttung wurde eingebracht und die Bodendämmung verlegt. Darauf montierte der Installateur die Rohre für die Fußbodenheizung.

 

Und dann wurde auch schon der Estrich eingebracht!

 

13 Homestory III

Komm noch ein letztes Mal mit auf unsere Baustelle! Haustour und Rückblick aufs Mauern inklusive.

14 Unser Haus steht

Stolz können wir nun unser Haus präsentieren. Es stehen zwar noch einige Schritte bis zum Einzug an - den größten Teil haben wir aber bereits geschafft. Ich hoffe ihr habt in unserem Bautagebuch einen guten Überblick über den Ablauf beim Hausbau bekommen und wünsche euch, dass auch bei euch auf der Baustelle alles so glatt geht wie bei uns!

nach oben